Alle Menschen sollen die Internet-Seite sehen, verstehen und bedienen können.
Egal, ob sie gut hören, sehen oder lesen.
Egal, ob sie sich mit Technik auskennen.
Dafür gibt es Regeln.
Die wichtigsten Regeln heißen:
- L-BGG: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz,
ein Gesetz vom Bundesland Baden-Württemberg,
- BITV 2.0: Das ist eine Verordnung für barrierefreie Technik
- EU-Richtlinie 2016/2102: Das ist ein Gesetz von der Europäischen Union.
Wir wollen uns an diese Regeln halten.
Damit unsere Angebote für alle Menschen gut nutzbar sind.
Diese Erklärung gilt für unsere Internet-Seite:
www.langenau-meins.de
1. Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Die meisten Dinge sind schon gut gemacht.
Manche Regeln erfüllen wir aber noch nicht.
2. Was ist noch nicht barrierefrei?
- Gebärden-Sprache:
Videos in Gebärden-Sprache helfen Menschen, die nicht hören.
Unsere Internet-Seite hat im Moment keine Gebärden-Sprache-Videos.
Unsere Stadt hat sehr viele Internet-Seiten und Apps.
Für das alles Videos in Gebärden-Sprache zu machen,
ist sehr aufwendig und kostet viel.
Deswegen können wir das grad nicht machen.
Aber wir prüfen regelmäßig,
ob es später möglich ist.
3. Wann wurde diese Erklärung gemacht?
Die Erklärung wurde am 16. Juni 2025 gemacht.
Eine Agentur hat die Internet-Seite für uns gemacht.
Die haben selbst überprüft,
ob die Internet-Seite auch barrierefrei ist.
Die Prüfung war am 16. Juni 2025.
Wir denken immer an die Barrierefreiheit,
wenn wir was verändern oder neue Dinge machen.
4. So können Sie Barrieren melden
Sie haben Probleme mit unserer Internet‐Seite?
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
Zuständig ist:
Stadt Langenau
Marketing & Tourismus
Nadine Maier
Sie können eine E-Mail schreiben:
nadine.maier@langenau.de
Oder Sie können anrufen:
07345 9622-144
5. So können Sie sich beschweren
Wenn Sie uns etwas melden
und wir antworten nicht oder nicht gut,
dann können Sie sich beschweren.
Das können Sie bei der Schlichtungs-Stelle machen.
Die Schlichtungs-Stelle hilft bei Problemen mit Barrierefreiheit.
Hier sind die Daten:
Landeszentrum Barrierefreiheit – Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 39375
E‐Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Internet-Seite: barrierefreiheit‐bw.de
Das kostet nichts.
Auch Verbände können klagen.