Leichte Sprache
Wir beschreiben die Internet‐Seite langenau-meins.de in Leichter Sprache.
Wir erklären Ihnen hier,
welche Infos es auf der Internet‐Seite gibt
und wie die Internet‐Seite funktioniert.
Wir beschreiben die Internet‐Seite langenau-meins.de in Leichter Sprache.
Wir erklären Ihnen hier,
welche Infos es auf der Internet‐Seite gibt
und wie die Internet‐Seite funktioniert.
Die Internet-Seite der Stadt Langenau für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer heißt:
langenau-meins.de
Das ist eine besondere Internet-Seite für alle Menschen,
die in Langenau arbeiten oder arbeiten wollen.
Sie können die Internet‐Seite auf verschiedenen Geräten gut sehen,
zum Beispiel:
Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.
Sie finden auf der Internet-Seite:
Der Seiten-Kopf ist der oberste Bereich einer Internet-Seite.
Der ist auf allen Seiten gleich.
Links oben auf jeder Seite sehen Sie das Logo von der Internet-Seite.
Wenn Sie die Startseite aufrufen wollen,
klicken Sie auf das Logo.
Rechts oben auf jeder Seite sehen Sie einen Button mit drei Strichen untereinander.
Wenn Sie darauf klicken
öffnet sich das Menü.
Der Button verändert dann seine Form
und wird zu einem X.
Wollen Sie das Menü wieder schließen,
dann klicken auf das X.

Als Einstieg zeigen wir einen kurzen Stummfilm.
Dann begrüßen wir Sie.
Wir erklären,
warum die Arbeit bei der Stadt Langenau gut ist.
Dann kommt der Video-Bereich.
Hier zeigen wir Videos von Interviews mit Menschen,
die für die Stadt Langenau arbeiten.
Sie erzählen, wie sie das Arbeiten finden
und warum sie für die Stadt Langenau gerne arbeiten.
Dabei geht es um verschiedene Themen, wie:
Im letzten Bereich sind Verweise zu den vier Bereichen mit Angeboten:
Der Seiten-Fuß ist der unterste Bereich einer Internet-Seite.
Der ist auf allen Seiten gleich.
Der Seiten-Fuß ist wie der Seiten-Kopf,
aber unten auf der Seite.
Der Seiten-Fuß besteht aus Spalten.
Spalten sind nebeneinander.
Auf dem Smartphone ist dafür kein Platz.
Deswegen stehen die Spalten auf kleinen Bildschirmen untereinander.
In der ersten Spalte stehen Informationen,
wie Sie mit dem Personal-Büro der Stadt Langenau Kontakt aufnehmen können.
Hier steht:
Ganz unten auf der Seite sehen Sie das Instagram-Zeichen.
Daneben steht: „Folge uns“
Wenn Sie auf das Zeichen klicken,
kommen Sie zu unserem Instagram-Profil.
Dort zeigen wir Fotos und Videos
von der Arbeit bei der Stadt Langenau.
Im Seiten-Fuß gibt es das zweite Menü auf der Internet-Seite.
Hier sind Links zu Seiten, die auch noch wichtig sind:
Einige Informationen sind wichtig für das Gesetz.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit erklären wir,
ob unsere Internet-Seite barrierefrei ist
und welche Bereiche nicht barrierefrei sind.
In der Datenschutz-Erklärung erklären wir,
ob Daten von Besucherinnen und Besuchern verarbeitet werden
und was mit den Daten passiert.
Im Impressum steht,
wem die Internet-Seite gehört.

Die Seite heißt: „Darum wir!“
Sie zeigt, warum es schön ist, bei der Stadt Langenau zu arbeiten.
Am Anfang sagen Mitarbeitende in kurzen Sätzen,
was ihnen an der Arbeit gefällt.
Dann zeigen wir, was der Stadt Langenau wichtig ist.
Zum Beispiel:
Danach zeigen wir,
welche Extras und Vorteile man bekommt.
Zum Beispiel:
Am Ende gibt es Hinweise,
wo man sich bewerben kann.
Die Seite ist in vier große Themen unterteilt.
Jeder Bereich hat eine eigene Unter-Seite.
Hier finden Sie eine Liste mit Berufen,
für die man sich bewerben kann.
Zu jeder Stelle gibt es einen Link zur Online-Bewerbung.
Sie finden auch eine Kontakt-Person,
wenn Sie Fragen haben.
Hier stehen alle Berufe,
die man bei der Stadt Langenau lernen kann.
Jede Ausbildung hat eine eigene Seite mit Erklärungen.
Dort steht auch,
wie man sich bewerben kann.
Eine Ansprech-Person hilft bei Fragen.
Die Stadt bietet ein besonderes Studium an.
Es heißt: Duales Studium „Public Management“.
Man arbeitet und studiert gleichzeitig.
Auch hier gibt es Infos zur Bewerbung und zur Hochschule.
Es gibt Erklärungen zu den Einsatz-Orten.
Man kann sich direkt online bewerben.
Auch hier hilft eine Kontakt-Person bei Fragen.

Die Seite heißt: „Noch Fragen?“
Hier können Sie eine Nachricht schreiben,
wenn Sie etwas wissen möchten.
Es gibt ein Kontakt-Formular.
Das ist ein Formular zum Ausfüllen.
Dort stehen die Felder:
Sie können hier Ihre Frage aufschreiben
und an die Stadt Langenau schicken.
Wichtig:
Bitte verwenden Sie dieses Formular nicht für Bewerbungen.
Für Bewerbungen gibt es auf jeder Seite einen extra Knopf.
Dort steht: Jetzt bewerben.
Bevor Sie das Formular abschicken,
müssen Sie einverstanden sein,
dass Ihre Daten gespeichert werden.
Dazu gibt es einen Hinweis mit Link zur Datenschutz-Erklärung.
Dann klicken Sie auf den Knopf: Abschicken.
Ihre Nachricht wird dann per E-Mail verschickt.
Auf der Internet-Seite sehen Sie viele Links.
Ein Link ist ein Text oder ein Bild,
auf das man klicken kann.
Dann kommt man zu einer anderen Seite
oder es passiert etwas.
Ein Handy-Zeichen bedeutet:
Wenn Sie darauf klicken,
wird eine Telefon-Nummer angerufen.
Ein Brief-Umschlag bedeutet:
Wenn Sie darauf klicken,
öffnet sich ein neues Fenster,
um eine E-Mail zu schreiben.
Ein Kasten mit Pfeil nach oben rechts bedeutet:
Der Link führt Sie zu einer anderen Internet-Seite.
Sie verlassen dadurch unsere Internet-Seite.
Das Instagram-Zeichen bedeutet:
Der Link führt Sie zum Instagram-Profil.
Sie verlassen dadurch unsere Internet-Seite.
Es gibt auch Links ohne Zeichen.
Diese Links führen zu anderen Seiten auf der gleichen Internet-Seite.
Zum Beispiel: von der Start-Seite zur Ausbildungs-Seite.
So finden Sie sich gut zurecht.

Auf dieser Internet-Seite gibt es einen Bilder-Slider.
Ein Bilder-Slider ist ein Bereich mit mehreren Bildern,
die man sich nacheinander anschauen kann.
In einem Slider werden Bilder nebeneinander angezeigt.
Sie verschwinden rechts und links am Fensterrand.
Normal wäre es,
die Bilder alle untereinander anzuzeigen.
Das schaut aber nicht so übersichtlich aus.
In der Mitte sehen Sie das aktive Bild.
Dieses Bild ist größer als die anderen.
Es ist gut zu erkennen.
Links und rechts vom großen Bild
sehen Sie etwas kleinere Bilder.
Diese Bilder sind nicht aktiv.
Sie sind durchsichtiger (haben weniger Farbe).
Sie zeigen,
was vorher oder nachher kommt.
Der Slider funktioniert wie ein Karussell.
Das heißt: Wenn Sie beim letzten Bild angekommen sind,
kommt danach wieder das erste Bild.
Und wenn Sie zurückgehen,
kommt vor dem ersten Bild wieder das letzte Bild.
Unter den Bildern sehen Sie eine Leiste mit kleinen Balken.
Diese Anzeige zeigt,
wo Sie sich im Slider befinden.
Klicken Sie auf einen Balken,
um das Bild an dieser Position zu aktivieren.
Sie können den Slider mit den Pfeilen bedienen.
Klicken Sie auf einen Pfeil,
und das nächste oder vorherige Bild wird angezeigt.
Oder Sie klicken auf ein Bild,
das rechts oder links von der Mitte steht.
Dann wird das groß und rutscht in die Mitte.
Sie können auch die Pfeil-Tasten ( ) auf Ihrer Tastatur drücken.
So geht der Slider vor oder zurück.

Manchmal zeigt der Slider keine Bilder, sondern Videos.
Dann nennt man ihn Video-Slider.
In der Mitte ist das aktive Video.
Dieses Video ist größer und läuft automatisch los,
sobald es aktiv ist.
So ist es wie bei Instagram Reels:
Schnell, jung und lebendig.
Links und rechts sehen Sie etwas kleinere Bilder.
Das Vorschaubilder von Videos.
Diese Videos sind nicht aktiv.
Sie sind durchsichtiger (haben weniger Farbe).
Sie zeigen,
was vorher oder nachher kommt.
Wenn Sie auf ein kleines Video klicken,
wird es in der Mitte groß und aktiv
– und spielt sofort automatisch.
Der Slider ist wie ein Karussell:
Wenn das letzte Video kommt,
geht es wieder von vorne los.
Und umgekehrt.
Oben sehen Sie eine Leiste,
die zeigt, wie lange das Video schon läuft.
Sie können den Slider mit den Pfeilen bedienen.
Klicken Sie auf einen Pfeil,
und das nächste oder vorherige Video wird angezeigt.
Sie können auch die Pfeil-Tasten (← →) auf Ihrer Tastatur drücken.
So geht der Slider vor oder zurück.
Auf jedem Video sehen Sie kleine Schaltflächen
unten rechts – von oben nach unten:
So können Sie die Videos ganz einfach steuern
und selbst entscheiden, wie Sie sie anschauen möchten.

Man kann eine Internet-Seite auch ohne Maus benutzen.
Dazu braucht man nur die Tastatur.
Hier sind die wichtigsten Tasten:
↹)Mit der Tab-Taste springen Sie von einem Bereich zum nächsten.
Zum Beispiel:
Ein Bereich mit Fokus ist sichtbar markiert.
Zum Beispiel durch einen farbigen Rahmen.
⇧ + ↹)Wenn Sie gleichzeitig die Umschalt-Taste und die Tab-Taste drücken,
springen Sie zurück zum vorherigen Bereich.
␣)Mit der Leer-Taste können Sie die Internet-Seite einige Zeilen nach unten scrollen.
Die Leer-Taste wird in Formularen auch benutzt,
um Kästchen (Checkboxen) auszuwählen.
↵)Mit der Eingabe-Taste (Enter) können Sie etwas auswählen oder öffnen.
Zum Beispiel:
↑ ↓ ← →)Mit den Pfeil-Tasten können Sie sich in manchen Bereichen bewegen.
Zum Beispiel:
ESC)Mit der ESC-Taste können Sie oft etwas schließen,
zum Beispiel:
Sie können den Text auf der Internet-Seite größer oder kleiner machen.
Strg/⌘ + +)Wenn Sie gleichzeitig die Steuerung-Taste / Befehls-Taste und die Plus-Taste drücken,
wird der gesamte Text auf der Internet-Seite größer.
Strg/⌘ + −)Wenn Sie gleichzeitig die Steuerung-Taste / Befehls-Taste und die Minus-Taste drücken,
wird der gesamte Text auf der Internet-Seite kleiner.
Strg/⌘ + 0)Wenn Sie gleichzeitig die Steuerung-Taste / Befehls-Taste und die Null-Taste drücken,
wird der gesamte Text auf der Internet-Seite wieder normal groß.
Alle modernen Internet-Browser können Internet-Seiten automatisch übersetzen.
Dafür muss im Browser eine Sprache eingestellt sein.
Zum Beispiel: Englisch.
Wenn der Browser eine Seite in einer anderen Sprache erkennt,
zeigt er automatisch eine Übersetzungs-Hilfe an.

Viele moderne Internet-Browser und alle Betriebs-Systeme können Internet-Seiten laut vorlesen.
Wie das geht hängt von Ihrem Gerät und dem Browser ab, den Sie verwenden.
Drücken Sie diese Tasten gleichzeitig: Win + Strg + F5
Drücken Sie diese Tasten gleichzeitig: ⌘ + F5

Wir hoffen,
die Infos zu unserer Internet‐Seite helfen Ihnen.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.
Wenn Sie Fragen haben,
melden Sie sich bitte bei uns.